Passau – Sankt Johannes
  •  

    November 2018
    M D M D F S S
    « Jun    
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930  
  • Rückblick

    Erntedank 2018

    Schmecket und seht – hört, riecht und spürt – wie freundlich der Herr ist.

    Mit allen Sinnen feierte unsere Gemeinde das diesjährige Erntedankfest in einem Zentralgottesdienst in der St. Markus-Kirche, Hauzenberg.

    Zu schmecken gab es im Anschluss an den Gottesdienst wunderbare Suppen und Gebäck.
    Zu sehen gab es eine großartig, von Roswitha Beismann, unserer Mesnerin, geschmückte Kirche.
    Zu hören gab es den Chor, unter der Leitung von Ulrike Röhrig-Staudemeyer, der uns mit ausgewählter Musik in Erntedank-Stimmung brachte.
    Zu riechen gab es die gesamte Bandbreite an Blumen, Obst und Gemüse, die auf Gottes Acker zu finden sind.
    Und spüren konnte man die Freude an der Gemeinschaft zwischen Gemeinde und Gott!

    Ein Vergelt’s Gott und ein großes Lob für das aufgebrachte Engagement bei allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben; den Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand, für ihre Vorstellung, den vielen helfenden Händen ​für die liebevoll gestalteten Kunstwerke, die kulinarischen Köstlichkeiten, und für das wieder Saubermachen im Anschluss!

    Ein besonders Vergelt’s Gott an die Bäckerei Stemplinger Hansl, die uns ein großartiges Erntedank-Brot gebacken hat! Dankeschön.

    Berggottesdienst 2018

    Wie jedes Jahr haben wir, gemeinsam mit der Friedenskirche Passau, am Sonntag, 15. Juli, um 11 Uhr zu einem Gottesdienst auf den Geiersberg eingeladen. Das Thema hieß “Verwurzelt bei Gott”. Der Gottesdienst fand unter freiem Himmel und vor großartiger Kulisse statt. Herzlichen Dank an Pfarrerin Ulrike Häberlein (Friedenskirche), Ulrike Röhrig am Klavier und Elisabeth Nitsche für die Bilder.

    Die Kirchengemeinde hat einen neuen Lektor

    Am 24. Juni 2018 wurde Herr Dr. Hartmann Beck in einem feierlichen Gottesdienst als Lektor eingeführt.

    Wir freuen uns, dass sich Dr. Beck bereiterklärt, die verantwortungsvolle Aufgabe, den Dienst der Verkündigung von Gottes Wort im Gemeindegottesdienst, wahrzunehmen. Mit Dr. Beck erhält nun Frau Elisabeth Nitsche, die bereits seit knapp 20 Jahren Lektorin in unserer Kirchengemeinde ist, einen Kollegen. Wir danken Beiden für ihr Engagement und wünschen ihnen viel Freude und Gottes Segen bei ihrem Tun.

    links: Elisabeth Nitsche / rechts: Dr. Hartmann Beck

    Gottesdienst mit Oberösterreich

    Am 27. Mai 2018 waren einige Gemeindeglieder aus der Gemeinde Linz-Urfahr zu Gast in Grubweg.

    Mit einem gemeinsamen Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Peter Pall, wurde im Anschluss am Picknicktisch im Pfarrgarten in lockerer Atmosphäre, nicht nur kulinarische Köstlichkeiten geteilt, sondern persönliche Kontakte zwischen den Gemeinden geknüpft.

    Bei der abschließenden Stadtführung zeigte sich dann Passau bei schönstem Wetter von der besten Seite.

    Wir bedanken uns für den schönen Tag bei allen Beteiligten – vor allem für die zahlreichen helfenden Hände. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

    Bilder von vergangenen Jahren

    Gottesdienst vor toller Kulisse:
    Trinitatis im Büchlberger Stoabruch (7. Juni 2015)

    Die Jugendlichen legen sich im Azurit-Pflegeheim Hutthurm ins Zeug

    Am 22. August tanzten fast 60 Jugendliche: Danza à Dios!
    Einmal in Passau vor der Stadtgalerie und einmal
    vor Senioren im Azurit-Pflegeheim (Hutthurm)

    Konfi-Gottesdienst: mit Band & afterwork
    (6. April, Grubweg)

    Drei Konfessionen haben am 8.2.2014 in St. Vitus zusammen Gottesdienst gefeiert: Pfr. Paul Streidl, Erzpriester Dumitru Viezuianu und Msgr. Alfons Eiber (Bild: St. Vitus)